Schulförderverein

Förderverein der Eltern und Freunde der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“

Der Förderverein der Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule zu unterstützen. Wir bitten Sie herzlichst, in möglichst großer Zahl dem Verein beizutreten und damit die Arbeit der Schule zu unterstützen.

Machen Sie mit! Werden Sie Mitglied!

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied!

Den Mitgliedsbeitrag von mindestens monatlich 1,- € (einmal jährlich 12,- € ) zahlen Sie bitte auf das Konto mit folgenden Angaben:

Förderverein KGS "Wilhelm von Humboldt"
IBAN:     DE04 8005 3762 0363 0041 36
BIC:        NOLADE21HAL
Institut: Saalesparkasse
Verwendungszweck:  Name, Klasse des Kindes, Beitrag Jahr

Spenden sind gegen Spendenbescheinigung möglich.

Möglichkeiten der Unterstützung durch die Mitglieder

• in Form von Spenden (Sach- u. Geldspenden)
  • als fachliche Unterstützung , ehrenamtlich z.B. im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bzw. einer Nachmittagsveranstaltung
  • Knüpfen von Kontakten zu Sponsoren
  • Ideen und Anregungen

Die KGS "W.v.Humboldt" veranstaltet in jedem Jahr ein Schulfest. Zu diesem Schulfest organisiert der Förderverein mit Hilfe von Lehrern und Schülern eine Tombola, deren Erlös dem Förderverein zu Gute kommt. Hierzu werden Sponsoren für Preise gesucht.

Beantragung von Fördermitteln und Bereitstellung eines finanziellen Eigenanteils

• Die KGS "W.v.Humboldt" führt viele Projekte durch. Dazu sind viele Fördermitteln verschiedener Träger beantragbar. Bei diesen ist in der Regel ein Eigenanteil von 10% zu tragen. An dieser Stelle übernimmt der Förderverein die Beantragung der Fördermittel und übernimmt gern den finanziellen Eigenanteil.

Kauf besonderer Ausstattungen für die Schule

• große Leinwand für Projektdokumentationen
  • Korkwände für Klassenräume
  • Schienensysteme für Bilderrahmen und Bilderrahmen

Auszeichnungen für Schüler bei besonderen Höhepunkten

• Abschlussfeiern und Zeugnisübergabe der Haupt-, Realschüler und Abiturienten
  • schulinterne Wettbewerbe und Olympiaden

Unterstützung von Projekten

• Wenn eine Klasse für ein besonders Projekt finanzielle Unterstützung benötigt, hilft der Förderverein in gewissem Umfang.

Unterstützung zu Klassenfahrten

• Wenn Eltern für die Klassenfahrt ihres Kindes finanzielle Unterstützung benötigen und keine Zuwendung vom Staat erhalten, können sie mit einem formlosen Antrag Unterstützung durch den Förderverein beantragen und erhalten in der Regel 50% der Gesamtkosten.