Die Wortneuschöpfung im Titel dieses Artikels, im Fachjargon Neologismus oder auch mot-valise, stammt von Fritz, der mit der Kontamination aus aufmuntern und ermutigen beschrieb, wie seine Klassenkameraden in einem Rollenspiel einer von Cybermobbing betroffenen Mitschülerin helfen wollten. Kommunikative Verhaltensweisen im digitalen Raum bildeten das Thema dieses dritten von fünf Projekttagen im Rahmen des Anti-Mobbing-Projektes „Gemeinsam Klasse sein“, welches wir mit unserem Schulsozialarbeiter Sascha und unserer Klasse, der 6G2, derzeit durchführen. Im Laufe der ersten beiden Projekttage wurde der Begriff „Mobbing“ erarbeitet und vom Konzept des Konflikts unterschieden, außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten kennen, um Betroffenen zu helfen sowie sich selbst zu schützen. Am Dienstag warfen wir nun einen Blick auf Mobbing via Internet, was umso wichtiger ist, da sich Kinder und Jugendliche zunehmend freier im Netz bewegen und häufig nicht wissen, was eigentlich erlaubt ist und was nicht. So waren Regeln und Gesetze genauso Thema wie der Umgang miteinander im Klassenchat oder auch das Recht am eigenen Bild. Besonders um das Posten und Teilen von Fotos und Videos entspann sich eine angeregte Diskussion, bei der die Idee entstand, einen Selbstversuch mit einem Klassenfoto zu machen, das auf der Homepage veröffentlicht werden soll. Diejenigen, die nicht auf dem Bild zu sehen sein möchten, wurden nach gemeinsamer Übereinkunft durch einen Smiley „unsichtbar“ gemacht. Neben dem thematischen Schwerpunkt des Projekts trugen das spontane Klassenfoto, erheiternde Spiele und Rollenspiele sowie das Verschönern unserer Pinnwand mittels freundlicher Botschaften auf dem Weg dazu bei, gemeinsam k/Klasse zu werden.

Möckel/Kraus

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